12. bis 16.05.2016
Gemeinschaftswochenende in Lambach

Im Rahmen unseres Jahresprogramms 2016 erlebten wir ein verlängertes Wochenende über Pfingsten von Donnerstag bis Pfingstmontag in der Kolpingferienstätte Lambach.
Die Region Oberer Bayerischer Wald bietet eine Fülle an Möglichkeiten abwechslungsreicher Tagesgestaltung. Wir unternahmen eine Fahrt mit der Kleinen Arberseebahn zum Kleinen Arbersee, eine Wanderung um den See mit Blick zum Großen Arber, einen Besuch in der Schnapsbrennerei Drexler mit Führung und Verkostung, Waldwipfelwegeinen Ausflug zum Waldwipfelweg St. Englmar mit einer Vielzahl an Information über die Natur und den Wald insbesondere, sowie einen Besuch im Weinfurtner Glasdorf in Arnbruck.
Ein Tag war für einen Ausflug nach Tschechien vorgesehen, wo wir das Altstadtflair von Domazlice und Klatovy erlebten. Ein besonderes Highlite waren die Katakomben in der Jesuitenkirche von Klatovy mit den ca. 60 Mumien Verstorbener aus der Zeit des 17. und 18. Jahrhunderts.
Pfingstreitermesse
Ein Teil unserer Gruppe erlebte am Pfingstmontag den in Erfüllung eines 600 Jahre alten Gelübdes durchgeführten Kötztinger Pfingstritt mit 900 Reitern. Am Ziel, der Wallfahrtskirche in Steinbühl, wurde die traditionelle Pfingstreitermesse bereits zum 12. Mal von Kardinal Ludwig Müller zelebriert.

Wir erlebten diese Tage in frohem Miteinander bei mannigfaltigen Gesprächen und bei vielen Erlebnissen und vertieften damit das Gemeinschaftsgefühl, die Vertrautheit miteinander und das Verständnis füreinander.

06. Dezember 2015
25. Jahrestag der Gründung unserer Kolpingsfamilie

Am 2. Adventssonntag feierten wir unsere Gründung im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung. KF25_03Wir hatten Vertreter aus den Kolpingsfamilien unseres Bezirksverbands zu Gast. Ein besonders festlicher Auftakt war der Gottesdienst mit der ganzen Gemeinde. Der Festvortrag unseres
KF25_07Diözesanvorsitzenden Horst Friese am Vormittag stellte das Leben und Wirken Adolph Kolpings aus verschiedenen Blickwinkeln dar, jeweils unter Bezugnahme auf die Situation der Kolpingsfamilien heute. Mit dem gemeinsamen Mittagessen fand die Feier ihren Abschluss.
Bilder des Tages finden Sie in unserem Fotoalbum.

12. bis 14. November 2010
20. Jahrestag der Gründung unserer Kolpingsfamilie

Am Vorabend unseres Gründungstags konnten wir diese Jubiläum im Kreis mit unseren Partner-Kolpingsfamilien und mit den Kolpingsfamilien des Bezirksverbands im Rahmen einer großen Festveranstaltung feiern.
Bilder von den Festtagen finden Sie in unserem Fotoalbum.

Kurzberichte aus der Kolpingsfamilie
%d Bloggern gefällt das: